Aargauisches Kantonalmusikfest vom 30. Juni 2013 in Aarburg

Nachdem die MG Murgenthal Ende Oktober 2012 die MG Oftringen-Küngoldingen zur gemeinsamen Teilnahme am Kant. Musikfest angefragt hatte, willigte eine grosse Mehrheit ein, als Spielgemeinschaft teilzunehmen. Die Feuertaufe hatte die Spielgemeinschaft am 23. März anlässlich des Konzertes der MGM.

Am 26. Mai fiel der Startschuss zu den gemeinsamen Proben. In 8 Proben wurde das Unterhaltungsstück und 4 Proben davon für den Paradewettbewerb geübt. Zusätzlich luden wir Frau Lydia Stöckli am 17. Juni als Expertin zur Probe ein. Sie zeigte auf, was verbessert werden könnte.

Am 30. Juni trat die Spielgemeinschaft in der Kategorie Unterhaltungsmusik in der Unterstufe mit Saxy Beatles in der Mehrzweckhalle Paradisli vor die Jury. Saxy Beatles ein Medley zusammengestellt aus den Kompositionen: Big Band Cavalcade (Arr. Andy Clark); Sax Time (Arr. Harm Evers); The Best Of Beatles (Arr. Kurt Gäble). Unter der Leitung von David Meyer erreichten wir 1 x 75 und 2 x 74 Punkte. Die 74.33 Punkten reichten für den 4. Platz von 7 Teilnehmern.

Gut gelaunt startete die Spielgemeinschaft zum Paradewettbewerb im Städtli. Unter der Leitung von Hans Kurth spielten wir Make Way For Melody (Arr. Leon V. Metcalf). Als der Speaker das Resultat von 86.5 Punkte verkündete, waren alle überrascht. Eine solche Punktzahl hätte sicher niemand erwartet. Dies reichte zum hervorragenden 3. Rang mit nur 1.5 Punkten Rückstand auf den Sieger, bei 34 Teilnehmern.

An der Veteranenehrung konnten 3 Mitglieder geehrt werden. Ueli Reist von der MGM wurde zum Kantonalen Ehrenveteran für 50 Jahre Musik ausgezeichnet. Von der MGOK durften Daniel Siegrist und Dieter Kälin die Auszeichnung zum Eidgenössischen Veteran für 35 Jahre Musik entgegen nehmen.

Anschliessend wurde in der Festwirtschaft Paradisli oder im Rest. Sternen in Murgenthal das tolle Resultat gefeiert.