13. Generalversammlung der MGOK am 20. Februar 2009

Dirigentensuche noch nicht erfolgreich

Im September 08 hatte der Dirigent, Fabio Christen, seinen Vertrag per GV 09 gekündigt. Seither ist die Musikgesellschaft auf der Suche nach einer neuen musikalischen Leitung. Bis heute konnte noch keine geeignete Person gefunden werden. Vizedirigent Matthias Hartmann tauscht seine Trompete vorübergehend mit dem Taktstock. Interessenten sind gebeten sich mit dem Präsidenten in Verbindung zu setzen.

Nach dem feinen Essen begrüsste der Präsident Christian Kramer 29 Anwesende zur 13. Generalversammlung der Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) im Rest. Schwyzerhüsli in Küngoldingen. Einen speziellen Gruss richtete er an die 2 Ehrenmitglieder Rudolf Dätwyler und René Kälin sowie an Thomas Ryser als Vertreter der Jugendmusik. In einer Schweigeminute gedenken alle den verstorbenen Ehrenmitgliedern Hans Peter Furter und Hans Scheurer.

Im vergangenen Jahr sind 2 Anlässe besonders hervorzuheben. Mit der Teilnahme am Aarg. Kantonalen Musikfest in Bremgarten wagte die MGOK etwas neues und startete in der Kategorie Unterhaltungsmusik. Über das Abschneiden wurde im letzten Jahr bereits berichtet. Der zweite Höhepunkt war das Unterhaltungskonzert Ende Oktober unter Mitwirkung der Jugendmusik Oftringen-Küngoldingen vor einer sehr bescheidenen Zuhörerkulisse von 187 Personen. Bei der Einwohnerzahl von über 11’800 stimmt dies zum Nachdenken.

Verschiedene Lücken in den Registern sind neu zu besetzen

Entgegen dem ausgeglichenen Budget 2008 schliesst die Kasse mit Mindereinnahmen von gegen Fr. 1000.- ab. Auch das Budget 2009 sieht eine Verminderung des Vermögens vor. Da beim Konzert in der Kirche nur mit einem geringen Ertrag gerechnet werden kann, wird eine wichtige Einnahmequelle fehlen. Die Austrittswelle vom Vorjahr von 6 Mitgliedern konnte nur bedingt gestoppt werden. Auch im Verlaufe des letzten Jahres haben 4 Mitglieder die MGOK verlassen. Bedauerlicherweise konnte niemand zum Beitritt begeistert werden. Nun sollte wieder Ruhe einkehren und der Spiess sich kehren. Deshalb möchten wir alle Musikanten aufrufen, den Weg ins Probelokal nicht zu scheuen und bei einer Probe, jeweils am Donnerstag um 20.00 Uhr im UG der Mehrzweckhalle, hereinzuschauen. Der neue Aktivmitgliederbestand inklusive Fähnrich ist auf ein Tief von 27 Mitglieder gesunken.

Brigitte Grogg kehrt in den Vorstand zurück

Tagespräsident Matthias Hartmann wickelte das Wahlgeschäft speditiv ab. Er konnte die Vakanzen im Vorstand und der Musikkommission (MUKO) vom letzten Jahr wieder vergeben. Nach 3 Jahren Vortands-Abstinenz stellt sich Brigitte Grogg wieder zur Verfügung und besetzt den vakanten Posten. Mit ihrer 4-jährigen Erfahrung als Archivarin weiss sie genau auf was sie sich eingelassen hat. Die Musikkommission konnte mit Bruno Lötscher und Brigitte Grogg aufgestockt werden. Der einstimmig wiedergewählte Präsident Christian Kramer steigt bereits in sein 8. Jahr an der Vereinsspitze. Vorstand: Christian Kramer (Präsident), Stefan Senn (Vizepräsident), Christian Eich (Aktuar), Paul Kirchhofer (Kassier), Brigitte Grogg (Archivarin), Michael Eich (Materialverwalter) und Thomas Ryser (Vertreter JMOK). Matthias Hartmann wird den Taktstock als Vizedirigent bis zur Wahl einer neuen musikalischen Leitung führen.

Paul Kirchhofer für 50 Jahre Kassier geehrt

Aufgrund des schlechten Probenbesuchs, 78 Zusammenkünfte, im vergangenen Jahr konnten nur 5 Mitglieder eine Fleissprämie entgegennehmen. Auf eine aussergewöhnlich lange Amtszeit kann Kassier Paul Kirchhofer zurückblicken. Er trat 1957 in die damalige Musikgesellschaft Küngoldingen ein. Bereits 2 Jahre später wurde er als Kassier in den Vorstand gewählt. Diesem Amt ist er bis heute treu geblieben. Für seine unermüdliche Treue im Vorstand zu 50 Jahren Kassier durfte Paul Kirchhofer 2 Gutscheine entgegennehmen. Mit dem einen kann er seinen Weinkeller mit ein paar guten Tropfen Wein ergänzen. Der andere Gutschein ist für das Gemüt des Magens bestimmt, damit er seinen Hunger stillen kann.

Aargauischer Musiktag in Sulz

Das Tätigkeitsprogramm ist auch in diesem Jahr reich befrachtet. Neben den traditionellen Anlässen wie Waldgottesdienst, Kinderfest, Bundesfeier, Jodlerzmorge, Neuzuzügerbegrüssung, Adventgottesdienst und den Weihnachtspielen steht in diesem Jahr das Konzert in der Kirche am 01. November auf dem Programm. Am Aargauischen Musiktag in Sulz stellt sich die Musikgesellschaft am 13. Juni der Jury zur Bewertung. Interessierte informieren sich auf der Homepage www.mgok.ch.