Beachtlicher Erfolg am Aarg. Musiktag in Sulz, 13. Juni 2009

Der Aargauische Musiktag in Sulz verlief äusserst erfolgreich. Das Sprichwort „neue Besen kehren besser“ trifft hier vollauf zu. Vor weniger als zwei Monaten, am 16. April, nahm Matjaz Placet aus Bern die Arbeit als musikalischer Leiter bei der Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) auf. Während dieser kurzen Zeit hatte der Dirigent die Aufgabe, die Mitglieder der Musikgesellschaft auf den Musiktag vorzubereiten. Als unerfahrener Dirigent in der Marschmusikszene, nahm er die Hilfe der erfahrenen Mitglieder spontan an und lernte sehr schnell. Da sich die MGOK in den letzten Jahren auf der Marschmusikstrecke lediglich im Mittelfeld der Ranglisten bewegte, war die Erwartung nicht allzu hoch. Nach der Präsentation mit dem „Dr. Günther Sabetzki Marsch“ auf der Paradestrecke warteten alle gespannt auf die Punktzahl. Die sehr guten 100,5 Punkten reichten zum tollen 5. Rang von 19 Teilnehmern.

Auch der Konzertvortrag in der Kirche mochte das Publikum und den Experten zu begeistern. Mit „Convergents“ wagte sich die MGOK vor die Jury zu treten. Der Experte gratulierte zum sehr guten energie geladenen Vortrag. Natürlich hatte er einige Punkte zu kritisieren. Das Expertengespräch vor einer stattlichen Anzahl Mitglieder der MGOK wahr sehr lehrreich. Die konstruktive Kritik soll zur Verbesserung der aufgezeigten Schwächen und Stärken dienen.

Für 25 Jahre Musik konnte Natalie Meienberger die Ehrung zur Kantonalen Veteranin entgegen nehmen. Wir gratulieren der Jubilarin ganz herzlich und hoffen, dass Natalie noch lange in den Reihen der MGOK musizieren wird.