Vereinsreise in den Schwarzwald am 29. und 30. September 2007

Platzkonzert auf dem Mühleplatz in Unterkirnach (D)

Nach 4 Jahren begab sich die Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen wieder auf eine Vereinsreise. 31 Aktivmitglieder inklusive Dirigent, Fähnrich und Ehrendame mit 12 Begleitpersonen wollten sich die Reise in den Schwarzwald nicht entgehen lassen. Unser Aktivmitglied Volker Kunzelmann, aufgewachsen in Villingen im Schwarzwald, ermöglichte die Bekanntschaft zwischen der Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) und dem Musikverein Unterkirnach (MVU) im Schwarzwald. Volker war Aktivmitglied des MVU und spielt auch heute noch als „Freizeitmitglied“ beim MVU wenn es die Zeit erlaubt.

Nachdem Gepäck und Instrumente im Reisecar verstaut waren konnte es losgehen. Hardy Lerch chauffierte uns mit dem Reisecar von Zimmerli Reisen, Oftringen, sicher und unfallfrei in den Schwarzwald und wieder zurück nach Oftringen. Hardy wusste immer etwas zu erzählen. Sei es über die geografische Lage, geschichtliche Zeiten, andere interessante Dinge oder Witze aller Kategorien. Richtung Koblenz via Blumberg und Donaueschingen steuerten wir Villingen an. Nach einem kurzen Fussmarsch bei strahlendem Sonnenschein und windigen Verhältnissen zum Restaurant Rietgarten, wurden wir vom Personal sofort bedient und genossen das ausgezeichnete Mittagessen. Bereits war der nächste Treffpunkt angesagt, sodass wir leider keine Zeit für eine Besichtigung der schönen Stadt hatten.

In der Nachbargemeinde Unterkirnach wurden wir schon erwartet. Auf dem Mühleplatz empfing uns der Bürgermeister und der Kapellmeister des Musikvereins Unterkirnach (MVU) mit einer Dame des MVU herzlichst mit einem Apéro. Danach hatten wir die Gelegenheit, die Mühle zu besichtigen. Unter fachkundiger Führung erhielten wir den Einblick in die Mühlengeschichte. In der Erinnerung an alle Mühlen in der Umgebung hat die Gemeinde Unterkirnach in den Jahren 1995 bis 1997 die Kirnachmühle nach altem Muster, mit Wasserantrieb, gebaut. Im selben Gebäude wurde eine Backstube, in der 1mal wöchentlich Original Holzofenbrot gebacken wird, eingerichtet. Im Dachgeschoss befindet sich die sogenannte „Mühlenstube“. Diese dient für standesamtliche Trauungen, kann aber auch für private Feiern und ähnliches angemietet werden.

Beim Besuch auf dem Rotenhof der Obstbrennerei Ritter in Furtwangen-Schönbach lernten wir alles Wissenswerte über die Herstellung geistvoller Spezialitäten aus dem Schwarzwald kennen. Beim Rundgang mit Schaubrennerei und einigen Probierschnäpsle erfuhren wir interessante Details des Brennrechts und die Geschichte des historischen Schwarzwald-Hofes von 1739 bis heute.

Moderne Unterhaltungsmusik auf dem Mühleplatz

Nachdem die Zimmer im Landgasthof Waldeck in Oberkirnach bezogen waren, fuhren wir wieder nach Unterkirnach zurück. Im Pavillon auf dem Mühleplatz eröffnete der Musikverein Unterkirnach ein 30-minütiges Platzkonzert mit moderner Unterhaltungsmusik. Vor heimischem Publikum und den Reisenden aus der Schweiz wusste der MVU das Publikum zu begeistern. Nach einer Zugabe nahmen wir Platz und eröffneten unser 30-minütiges Platzkonzert. Da die Temperaturen recht kühl waren, konnten wir nicht wie geplant in unserem MGOK-Poloshirt auftreten, wir mussten eine Jacke überziehen. Auch wir konnten das Schwarzwälderpublikum und unsere Begleitpersonen mit moderner Unterhaltungsmusik begeistern. Selbstverständlich wurde auch von der MGOK eine Zugabe verlangt. Wie sagt man so schön, Musik kennt keine Grenzen. Dies bewies die entstandene Freundschaft zwischen den 2 Musikvereinen aus dem Schwarzwald und der Schweiz.

Wieder zurück im Landgasthof Waldeck wartete schon das Nachtessen-Buffet mit anschliessendem Dessert. Wir wurden regelrecht nach Strich und Faden verwöhnt. Die Bedienung war immer sofort zur Stelle und das Essen mundete hervorragend. Zu später Nachtstunde gesellten sich eine stattliche Anzahl Mitglieder des Musikvereins Unterkirnach zu uns. Einige von ihnen genossen die interessanten Unterhaltungen mit einigen von uns Schweizern bis in die frühen Morgenstunden.

Frisch gestärkt nach dem reichhaltigen Frühstücks-Buffet führte uns Hardy bei strahlendem Sonnenschein auf das Hofgut Birnau mit Blick auf den Bodensee. Dort hatten wir genügend Zeit das Hofgut, das in einem 300 Jahre alten denkmalgeschützten Bauwerk liebevoll eingefügt wurde zu besichtigen. Im Hofladen erwartete uns ein erlesenes Angebot besonderer Spezialitäten und regionaler Leckerbissen, auch aus eigener Herstellung. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen fuhren wir nach Meersburg um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Während die Einen bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein die Attraktivitäten der Altstadt bewunderten, zog es die Anderen auf direktem Weg an den Bodensee. Nachdem wir den Bodensee mit der Fähre in Richtung Konstanz überquert hatten, ging es auf direktem Weg nach Oftringen zurück.

Besten Dank dem Organisator Volker Kunzelmann mit der Hilfe von Ruth und Hansjörg Klaus für die tolle Organisation. Die Reise in den Schwarzwald bleibt sicher allen in guter Erinnerung.