Aargauischer Musiktag vom 10. Juni 2007 in Künten

6 Jubilare wurden in Künten ausgezeichnet

Aargauischer Musiktag in Künten

Am Sonntag, 10. Juni stellte sich die Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) am Aargauischen Musiktag in Künten der Jury. Mit dem Konzertstück „The Witch and the Saint“ von Steven Reinecke erntete die MGOK, unter der Leitung von Fabio Christen, von den Zuhörern in der vollbesetzten Mehrzweckhalle tosenden Applaus. Mit zufriedenen Gesichtern waren wir gespannt auf das Expertengespräch von Beat Blättler, Sachseln.

Der Experte berichtete von einem erfreulichen Vortrag, den er von einem motivierten Corps zu hören bekam. Mit seiner konstruktiven Kritik zeigte er uns auf, wo wir mit unsem Potential uns noch weiter verbessern können. Beim Paradewettbewerb konnten wir leider nicht brillieren. Mit den erreichten 98.5 Punkten erreichten wir eine gute Punktzahl. Da die Bewertung bei allen Vereinen recht hoch ausfiel, reichte dies lediglich zum 15. Rang von 22 Teilnehmern. Die musikalische Bewertung beim Marsch „Musikanten Traue“ von Emil Kieliger zeigte die Schwächen der MGOK beim marschieren und musizieren deutlich auf. Hier gibt es noch einiges zu tun, um beim nächsten Mal nicht wieder im hinteren Drittel zu landen.

Festakt mit 6 neuen Veteranen

Grund zum Feiern gab es dann im Festzelt beim Festakt mit den Veteranenehrungen. Gleich 6 Veteranen durften die entsprechende Ehrung in Empfang nehmen. Die Auszeichnung zum internationalen CISM-Veteran (Internationaler Musikbund CISM, Confédération Internationale des Sociétés Musicales) wurde René Kälin für 60 Jahre aktives musizieren überreicht. Zu Kantonalen Ehrenveteranen wurden Paul Kirchhofer, Emil Scheibler und Rolf Schmid, für 50 Jahre aktives musizieren erkoren. Felix Glauser und Jacqueline Zimmerli durften die Ehrung zum Kantonalen Veteran/Veteranin für 25 Jahre aktives musizieren entgegen nehmen. Die Musikgesellschaft gratuliert den Geehrten für die Treue zur Blasmusik und zum Verein und hofft, dass alle noch lange ihrem Hobby treu bleiben in den Reihen der MGOK musizieren werden.