11. Generalversammlung vom 02. März 2007 im Schwyzerhüsli, Küngoldingen

2 neue Aktivmitglieder und 2 Austritte

Souverän führte der Tagespräsident Matthias Hartmann durch die Wahlgeschäfte. Da nach intensiver Suche im Vorfeld kein neuer Archivar gefunden werden konnte, musste er den Mitgliedern dieses Amt schmackhaft machen.

37 Anwesende durfte Präsident Christian Kramer zur 11. Generalversammlung der Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) im Rest. Schwyzerhüsli, Küngoldingen, begrüssen. Nachdem sich alle mit dem obligaten Nachtessen gestärkt hatten, richtete der Präsident einen besonderen Gruss an die zwei erschienenen Ehrenmitglieder und zwei Ehrendamen.

Für das Verfassen des Protokolls der letzten Versammlung und dem Jahresprotokoll erntete die Aktuarin Ruth Klaus riesigen Applaus. Der grosse Teil der Geschäfte der GV konnten speditiv abgewickelt werden. Auch das Jahr 2006 darf von der MGOK als erfolgreiches Vereinsjahr verbucht werden. Mit zwei guten Mittelfeldplätzen kehrten die Musikanten und Musikantinnen vom Eidgenössischen Musikfest 2006 aus Luzern zurück. Der zweite Höhepunkt war zweifellos das Unterhaltungskonzert Ende Oktober zum 10-jährigen Jubiläum.

Vermögensverminderung auch im Budget 2007

Leider konnte Kassier Paul Kirchhofer keine positive Rechnung präsentieren. Obwohl die erfolgreiche Veteranentagung der Aargauischen Veteranen und das Unterhaltungskonzert einen erfreulichen Ertrag auswiesen, musste der Kassier eine Vermögensverminderung verkünden. Diese ist auf folgende Aufwendungen zurückzuführen: Aufrüstung im Perkussionsregister mit neuer Konzerttrommel, neuen Tschinellen und verschiedenen Klang-Utensilien sowie das Eidg. Musikfest.

Auch das Budget 2007 sieht eine Verminderung des Vermögens vor. Geplant sind Mehraufwendungen für eine Vereinsreise und den Aargauischen Musiktag in Künten. Da in diesem Jahr das Konzert in der Kirche ansteht, ist mit einem zusätzlichn Aufwand zu rechnen.

Dieses Jahr kann die MGOK zwei Neueintritte verkünden. Es sind das Volker Kunzelmann aus Bottenwil und Katrin Aegerter aus Riken. Katrin Aegerter spielt gleichzeitig noch in der Jugendmusik Oftringen-Küngoldingen (JMOK). Leider stehen den Eintritten auch zwei Austritte entgegen. Die Gesellschaft zählt derzeit einen Bestand von 37 Aktiven inkl. Dirigent und Fähnrich.

Mutationen im Vorstand und MUKO

Nach einem Jahr legt der Archivar Paul Langenkamp sein Amt wieder nieder. Er braucht mehr Zeit für Familie und Beruf. Der Tagespräsident Matthias Hartmann konnte das Amt des Archivars so gut verkaufen, dass sich Martin Bösiger zur Verfügung stellte. Als Verbindungsperson der Jugendmusik konnte der JMOK-Präsident Thomas Ryser gewählt werden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Michael Eich, Paul Kirchhofer, Ruth Klaus und Stefan Senn wurden mit Applaus wiedergewählt. Der Präsident Christian Kramer wurde einstimmig in sein 6. Amtsjahr gewählt. Als Vizedirigent wurde Matthias Hartmann ebenso bestätigt. Natürlich darf unser Fähnrich Hans Wüst unser schönes Banner weiterhin stolz in der ganzen Schweiz präsentieren.

Dirigent Fabio Christen wurde bis Ende Juli 2007 bestätigt.

Mutationen auch in der Musikkommission: Ihr gehören folgende Mitglieder an. Fabio Christen, Martin Bösiger, Sarah Büchel, Daniel Lüscher, Emil Scheibler, Katrin Aegerter und Volker Kunzelmann.

Wieder durften 12 Mitglieder für fleissigen Probenbesuch Prämien entgegennehmen. Sie hatten bei 77 Zusammenkünften nicht mehr als 5 Absenzen zu verzeichnen.
Der MGOK steht erneut ein intensives Jahr bevor. Zu den Highlights zählt zweifellos der Aargauische Musiktag am 10. Juni in Künten. Die Musikanten freuen sich am 04. November (Kirchenkonzert) auf eine vollbesetzten Kirche. Selbstverständlich umrahmt die MGOK wieder den Umzug am Kinderfest und unterhält die Zuschauer mit einem Mittagskonzert.

Die Teilnahme am Kantonalen Musikfest 2008 in Bremgarten konnte noch nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Bei rund 10 Enthaltungen entschied sich die Mehrheit für eine Teilnahme. Nebst dem regulären Probenbetrieb stehen rund 25 Anlässe auf dem Programm. Dazu gehören seit Jahren die Bundesfeier und Weihnachtspiele beim Schulhaus Küngoldingen und Friedhof. Interessierte sind eingeladen die Homepage unter www.mgok.ch zu besuchen. Im Kalender sind alle Anlässe eingtragen.