12. Generalversammlung vom 22. Februar 2008 im Rest. Linde, Küngoldingen

Ruth Klaus wird für 25 Jahre Vorstand als Aktuarin geehrt

(ckr) Wer 25 Jahre im Vorstand eines Vereins wirkt, ist entweder ein Sesselkleber eines lahmen Vereins oder er identifiziert sich ausserordentlich stark mit diesem Verein und gibt ihm viel. Bei Ruth Klaus ist die Situation sonnenklar: Sie ist für die MGOK ein absoluter Glücksfall. Beispielhaft mit welchem Engagement sie die administrativen Arbeiten während 25 Jahren zur vollsten Zufriedenheit aller erledigte. Nun ist Ruth Klaus amtsmüde geworden und möchte sich etwas zurücklehnen und die Zukunft in der MGOK von einer anderen Seite geniessen. Der Präsident würdigt die Langjährige Aktuarin mit einer Laudatio und überreicht ihr den speziellen Vereinswimpel mit Gravur im Sockel.

30 Anwesende durfte Präsident Christian Kramer zur 12. Generalversammlung der Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) im Hotel Restaurant Linde, Küngoldingen, begrüssen. Für den am 09.12.07 verstorbenen Fähnrich, Hans Wüst und das am 11.12.07 verstorbene Ehrenmitglied, Ricciotti Giuseppe Verardi erhob sich die Versammlung für eine Schweigeminute.

Die MGOK darf auf 3 Höhepunkte im vergangenen Jahr zurück blicken. Am Aarg. Musiktag in Künten wurde das Konzertstück mit einer guten Bewertung vom Experten kommentiert. Beim Paradewettbewerb vermochte sich die MGOK leider nur im hinteren Drittel zu platzieren. Als zweiten Höhepunkt erwartete die Aktivmitglieder mit Angehörigen eine 2-tägige Vereinsreise in den Schwarzwald bei strahlendem Sonnenschein am letzten Septemberwochenende. Für das Konzert in der gut besetzten Kirche im November erntete der Verein durchwegs nur positives Echo.

Die vorausgesagte Vermögensverminderung ist Tatsache

Da im vergangenen Jahr keine grosse Einnahmen zu verzeichnen waren, musste der Kassier eine Vermögensverminderung verkünden. In Bezug auf den Mitgliederbestand muss das Jahr 2007 zu den schlechtesten Jahren der MGOK gezählt werden. Im Verlaufe des letzten Jahres verliessen 6 Aktivmitglieder den Verein. Glücklicherweise kann mit Fränzi Eich aus Oftringen doch noch ein neues Mitglied aufgenommen werden. Gleichzeitig spielt sie auch in der Jugendmusik Oftringen-Küngoldingen (JMOK). Die Gesellschaft zählt derzeit einen Bestand von 32 Aktiven inkl. Dirigent und Fähnrich.

Christian Eich wird Aktuar

Bereits vor Ende seines ersten Amtsjahres legte der Archivar Martin Bösiger sein Amt wieder nieder.  Er suchte das Weite und fand es bei der MG Unterentfelden. Nachdem im Vorfeld kein Nachfolger gefunden werden konnte versuchte der Tagespräsident Matthias Hartmann sein Glück an der Versammlung. Doch In diesem Jahr konnte er das Amt des Archivars niemandem schmackhaft machen. Deshalb bleibt dieses Amt vakant. Einfacher hatte es der Tagespräsident bei der Nachfolge von Ruth Klaus. Mit Christian Eich konnte im Vorfeld ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Stefan Senn (Vizepräsident), Paul Kirchhofer (Kassier) Michael Eich (Materialverwalter) und  Thomas Ryser (Vertreter JMOK) wurden mit Applaus wiedergewählt. Der Präsident Christian Kramer wurde einstimmig in sein 7. Amtsjahr gewählt. Nach ein paar Wortmeldungen wurde Dirigent Fabio Christen in seinem Amt bestätigt. Als Vizedirigent wurde Matthias Hartmann ebenso bestätigt. Für den verstorbenen Fähnrich Hans Wüst konnte mit Walter Hofmann ein der MGOK bestens Bekannter gewählt werden. Walter Hofmann war von 1988 bis 2002 Aktivmitglied auf dem Es-Bass, bis er aus gesundheitlichen Gründen mit dem Musizieren aufhören musste.

Mutationen auch in der Musikkommission: Nachdem 3 MUKO-Mitglieder den Verein vorzeitig verlassen haben, konnte mit Felix Glauser lediglich ein Mitglied für die MUKO gewählt werden. Folgende Mitglieder gehören der MUKO an: Fabio Christen, Emil Scheibler, Volker Kunzelmann und Felix Glauser.

Für fleissigen Probenbesuch durften lediglich 7 Mitglieder Prämien entgegennehmen. Sie hatten bei rund 75 Zusammenkünften nicht mehr als 5 Absenzen zu verzeichnen.

Teilnahme am Aargauer Kantonal Musikfest in Bremgarten

Der MGOK steht erneut ein intensives Jahr bevor. Zu den Highlights zählt zweifellos das Kantonale Musikfest in Bremgarten und das Unterhaltungskonzert. Die Musikanten freuen sich am 25. Oktober (Unterhaltungskonzert) auf eine gut besetzte Mehrzweckhalle.

Mit der Teilnahme am Kantonalen Musikfest 2008 in Bremgarten wagt die MGOK etwas Neues. Die MGOK nimmt am 29. Juni nachmittags am Unterhaltungsmusik- und Parade-Wettbewerb teil. Nebst dem regulären Probenbetrieb stehen rund 25 Anlässe auf dem Programm. Dazu gehören seit Jahren die musikalische Umrahmung der Bundesfeier und die Weihnachtspiele beim Schulhaus Küngoldingen und beim Friedhof. Interessierte sind eingeladen die Homepage unter www. mgok.ch zu besuchen. Im Kalender sind alle Anlässe eingetragen.