Bericht der 19. GV vom 27. Februar 2015

Teilnahme mit der Jugendmusik an Rasenshows

Die MGOK wagt sich mit der Jugendmusik Oftringen-Küngoldingen (JMOK) zusammen eine Choreographie für Rasenshows einzustudieren. Unter der Leitung von Giuseppe di Simone, Dirigent der JMOK, startet das gemeinsame Abenteuer im März. Zum ersten Mal zu bewundern gibt es die neu formierte Truppe am 6. Juni am POWWOW in der Kunsteisbahn Schoren in Langenthal. Dann am 27. Juni am Kinderfest in Oftringen und am 28. Juni am Jugendmusiktag in Koblenz.

Zur 19. Generalversammlung begrüsst Präsident Stefan Senn 17 Aktivmitglieder, 2 Ehrenmitglieder, 1 Ehrendame und den Dirigenten, im Rest. Schwyzerhüsli nach dem feinen Nachtessen. Aus dem Jahresprotokoll, verfasst von Christian Eich, ist zu entnehmen, dass im ersten Halbjahr nur wenige Auftritte zu bewältigen waren. Mit der Bundesfeier startete ein reich befrachtetes zweites Halbjahr mit zwei grossen Höhenpunkten. Der eine war das Unterhaltungskonzert Ende Oktober und der andere, zwei Kirchenkonzerte im Dezember zusammen mit den Jodlerklubs Küngoldingen und Alphüttli Zürich, einem Kinderchor von Safenwil-Walterswil und einem Dudelsack-Solisten. Zur Veteranenehrung reisten mehr als die Hälfte, mit den zu Ehrenden Ruth Klaus (35 Jahre Musik) und Stefan Senn (25 Jahre Musik) an den Musiktag nach Wegenstetten. Im letzten Jahr waren68 Zusammenkünfte zu bewältigen. Mit bis zu max. 5 Absenzen, konnten 5 Mitglieder mit einem Gutschein ausgezeichnet werden.

Reingewinn 2014 / Budget 2015 sieht Mehraufwand vor

Entgegen dem ausgeglichenen Budget konnte Kassierin Tamara Böhm einen erfreulichen Reingewinn präsentieren. Hervorgerufen durch verschieben der Vereinsreise ins Jahr 2015 und grössere Einnahmen bei den Spenden. Nach den positiven Zahlen präsentiert Tamara Böhm das Budget 2015 mit einem Mehraufwand von 10‘000 CHF. Der Mehraufwand wird entsprechend begründet. Erfahrungsgemäss ergibt die Abrechnung vom Konzert in der Kirche einen sehr kleinen Gewinn, Vereinsreise, Ersatz für die 10-jährigen Polo-Shirts in Form von Hemden, Ausbildungskosten für Wiedereinsteiger, Webekosten. Mit diesen Begründungen wird das Budget 2015 praktisch diskussionslos genehmigt.

Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger gesucht

Leider hat im letzten Sommer die langjährige Flötistin Brigitte Grogg den Austritt aus der MGOK gegeben. Dieser Austritt konnte bis heute nicht kompensiert werden. Somit ist der Bestand auf 18 Aktivmitglieder gesunken. Der Vorstand will mehr Geld für Ausbildungskosten für Neueinsteiger und Wiedereinsteiger mit entsprechender Werbung frei machen. Dazu sind Schnupperkurse für verschiedene Instrumentengattungen geplant. Neue Mitglieder sind zu jeder Zeit herzlich willkommen. Unser Probentag ist jeweils am Donnerstag um 20.00 Uhr im Untergeschoss der Mehrzweckhalle im Probelokal. Nähere Informationen finden sie auf unserer Homepage.

Mutationen im Vorstand und der MUKO           

Nach 3 Jahren Vorstand und 4 Jahren Musikkommission (MUKO) hat Roland Schertenleib aus gesundheitlichen Gründen die Demission aus beiden Gremien eingereicht. Erfreulich ist, dass wir als kleinen Verein, für beide Posten Nachfolger im Vorfeld finden konnten. Somit hat Tagespräsident Ruedi Studer ein leichtes Spiel. Für den Vorstand stellt sich Dieter Kälin zur Verfügung und Ruedi Studer lässt sich in die MUKO wählen. Der musikalische Leiter David Meyer und sein Stellvertreter Matthias Hartmann werden den Taktstock auch im neuen Vereinsjahr führen und die Musikanten zur Blasmusik motivieren. Dem Präsidenten Stefan Senn stehen somit folgende Mitglieder im Vorstand zur Seite: Tamara Böhm, Christian Eich, Fränzi Eich, Michael Eich und neu, Dieter Kälin. Für die musikalischen Belangen besteht die MUKO aus: Fränzi Eich, Matthias Hartmann, David Meyer und neu, Ruedi Studer und Christian Eich (der den austretenden Dominic Schertenleib ersetzt). Leider konnte die Vakanz des Fähnrichs immer noch nicht besetzt werden. Erfreulich hat sich jemand bereit erklärt, unseren Fahnen bei wichtigen Anlässen zu präsentieren, will sich aber nicht wählen lassen.

Tätigkeitsprogramm 2015

Auch im Jahr 2015 ist die MGOK an verschiedenen Anlässen zu hören und mit der Jugendmusik an Rasenshows zu bewundern. Nebst den traditionellen Anlässen in Oftringen notieren sie sich den 1. November in ihrem Kalender bereits heute. Dann lädt die MGOK zu Konzert in der Kirche ein und hofft auf eine gut besetzte Kirche. Die Termine entnehmen sie bitte auf der Homepage.