10. Generalversammlung am 24. Februar 2006

2 neue Euphonium und 1 Röhrenglockenspiel

Nach einem super genialen Nachtessen „Steak Roli mit Salat und Teigwaren oder Pommes Frites“ begrüsste Präsident Christian Kramer 44 Anwesende zur 10. Generalversammlung der Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen (MGOK) im Hotel Linde, Küngoldingen. An die 3 erschienenen Ehrenmitglieder und eine Ehrendame richtete er einen besonderen Gruss.

Für das verfassen des Protokolls der letzten Versammlung und dem Jahresprotokoll erntete die Aktuarin Ruth Klaus riesigen Applaus. Die Geschäfte der GV konnten speditiv abgewickelt werden. Die MGOK darf auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2005 zurückblicken. Mit einem gut gelungenen Aargauischen Musiktag in Villmergen und einem sehr erfolgreichen Konzert in der Kirche im letzten November. Dazu darf auch die hervorragende Organisation der Delegiertenversammlung vom Aargauischen Musiktag im letzten Dezember gezählt werden. Daraus resultierte ein ansprechender Ertrag.

Mutation im Vorstand und 4 neue Aktivmitglieder

Kassier Paul Kirchhofer präsentierte eine entsprechende Rechnung, die mit einer Vermögensvermehrung schliesst. Diese ist auf den Zustupf aus der Badikasse zurückzuführen. Einen Teil davon wurde bereits in 2 neue Euphonium’s investiert. Ohne diese Investition und das Badigeld wäre die Jahresrechnung ausgeglichen, wie es das Budget für das Jahr 2006 vorsieht Das Badigeld soll vorwiegend für Instrumente und Uniformen verwendet werden. Die Versammlung stimmte einem Kredit zu, um im Perkusionsregister das eine oder andere Instrument anzuschaffen. Der Kauf eines Röhrenglockenspiels wurde bereits getätigt.
Erfreulicherweise stehen der MGOK 4 Neueintritte zu Buche, gegenüber leider 1 Austritt. Martin Bösiger, Sarah Büchel, Nicole Eilmes und Martina Tornisello heissen die neuen Mitglieder in den Reihen der MGOK. Davon sind 2 Übertritte aus der Jugendmusik vom letzten Jahr zu verzeichnen. Die Gesellschaft zählt derzeit einen Bestand von 38 Aktiven inkl. Dirigent und Fähnrich.

Der Vorstand erhält 2 neue Gesichter: Brigitte Grogg (nach 4 Jahren) und Daniel Siegrist (nach 7 Jahren) geben ihre Tätigkeit an Paul Langenkamp (Archivar, neu) und Stefan Senn (Vizepräsident, neu) ab. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Michael Eich, Paul Kirchhofer und Ruth Klaus sowie Präsident Christian Kramer wurden mit kräftigem Applaus in ihren Ämter bestätigt. wurden mit Applaus wiedergewählt. Nachdem Dirigenten Fabio Christen die MGOK musikalisch wieder nach vorne gebracht hat, wurde ihm das Vertrauen geschenkt, die musikalische Leitung weiterhin zu führen. Mit Matthias Hartmann als langjähriger Dirigent steht ihm ein ausgewiesener Fachmann als Vizedirigent zur Seite. Natürlich darf unser Fähnrich Hans Wüst unser schönes Banner weiterhin stolz in der ganzen Schweiz präsentieren.

Eidg. Musikfest Luzern am 23. Juni

Für fleissigen Probenbesuch durften 12 Mitglieder Prämien entgegennehmen. Bei 79 Zusammenkünften hatten sie nicht mehr als 5 Absenzen zu verzeichnen.

Der MGOK steht ein sehr intensives Jahr bevor. Zu den Highlights zählt zweifellos das Eidgenössische Musikfest in Luzern, an dem sich die MGOK am 23. Juni in Luzern mit anderen Schweizer Vereinen in derselben Stärkeklasse messen wird. Zum öffentlichen Vorbereitungskonzert treffen sich die Musikanten der MG Strengelbach, MG Murgenthal und MGOK am 9. Juni in der ref. Kirche in Strengelbach.
Der zweite Höhepunkt wird dann unser Unterhaltungskonzert am 28. Oktober, in einer hoffentlich vollbesetzten Mehrzweckhalle. 3 Wochen früher zeichnet die MGOK für die Organisation der Veteranentagung vom Aargauischen Musikverband verantwortlich.

Nebst dem regulären Probenbetrieb stehen rund 25 Anlässe auf dem Programm. Dazu gehören seit Jahren die Geburtstagsspiele der Betagten, Bundesfeier und Weihnachtspiele beim Schulhaus Küngoldingen und Friedhof. Interessierte sind eingeladen unsere Homepage unter www.mgok.ch zu besuchen. Im Kalender sind alle Anlässe eingtragen.